(05139) 94 530-0 info@rosenhagen-metallbau.de

Fest und sicher

Chancen nutzen

Fest und sicher–
Chancen nutzen

Karriere innerhalb des Unternehmens

Bei uns ist ganz schön was möglich. Und wer mit Herz und Seele dabei ist, kann bei uns im Unternehmen die Karriereleiter sicher Stück für Stück nach oben klettern. Oft fängt es mit einem Praktikum an. Mal schauen, was im Metallbau so geht. Dann folgt die Ausbildung oder das Triale Studium.

Ein triales Studium punktet mit gleich drei Abschlüssen auf einmal, dem Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf, dem Bachelorabschluss im Studienfach (Bachelor of Arts Handwerksmanagement) und den Meisterbrief im Ausbildungsberuf.

Aber eines gibt es immer – egal welcher Ausbildungsgrad: Fortbildungen, Schulungen und Seminare zu Fachthemen. Wir gehen mit der Zeit und sind uns sicher – wir lernen nie aus.

Quereinsteiger erwünscht

In jungen Jahren den falschen Beruf gewählt oder nicht das gefunden, was man gesucht hat? Kein Problem – wir freuen uns auch über Quereinsteiger/Innen, die nun im Metallbau ihre Zukunft suchen. Wir sind immer auf der Suche nach guten Mitarbeitern . Mehr Infos hier!

 

Hilfskräfte – als zuverlässige Partner

Wer kann richtig anpacken beim Be- und Entladen im Betrieb und auf unseren Baustelllen und bei der Montage behilflich sein? Wer arbeitet gerne im Team und kann gut Anweisungen folgen? Zuverlässigkeit und technisches Verständnis sind die Vorraussetzung und schon kann es losgehen. Jetzt bewerben!

 

Die Ausbildung Bei uns

Mach eine Ausbildung bei uns. Hier warten Berufe mit Zukunft auf dich! Ein vorheriges Praktikum ist eine gute Idee, um uns kennenzulernen – für beide Seiten. Bewirb dich bei uns erst mal für ein Betriebs-Praktikum und prüfe, ob du dir eine Ausbildung bei uns vorstellen kannst. Nächster Starttermin für deine Ausbildung ist der 01. August 2021.

Folgende Berufe bilden wir aus:

 

  • Metallbauer/in – Fachrichtung Konstruktionstechnik (m/w/d)
  • Kauffrau/mann für Büromanagement (m/w/d)
  • Technischer Systemplaner/in – Fachrichtung Konstruktionstechnik (m/w/d)
  • Triales Studium (Gesellenbrief – Meisterbrief – B.A. Handwerksmanagement)

Metallbauer/in – Fachrichtung Konstruktionstechnik (m/w/d)

Gefertigt werden neben Balkonen und Balkonanlagen auch Treppen, Treppentürme, Zäune, Absturzsicherungen, Überdächer aber auch Spezialanfertigungen nach Kundenwunsch. Traditionelles Handwerk in Kombination mit neuesten Fertigungs-Technologien, wie z. B. Laser- und Plasma-Schneideanlagen, ermöglichen vielfältige Produkte. Häufig stellen wir Einzelstücke je nach Kundenwunsch her.

Broschüre Metallbauer/in zum Download 

Kauffrau/mann für Büromanagement (m/w/d)

Aber ohne die zuverlässige Arbeit im Büro kommt auch das moderne Handwerk nicht aus. Eine Ausbildung als Kauffrau/mann für Büromanagement ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. Die Arbeit im Büro ist abwechslungsreich und vielseitig. Neben der Bearbeitung von komplexen Büro- und Geschäftsprozessen musst du organisieren, koordinieren und bürowirtschaftliche Abläufe durchführen. Ein weiterer wichtiger Bereich ist die Kommunikation und Kooperation mit externen und internen Partnern.

Broschüre Kauffrau/mann Download 

Technischer Systemplaner/in – Fachrichtung Konstruktionstechnik (m/w/d)

Ohne Metallkonstruktionen kommt die moderne Architektur nicht aus. Du bist bei der Planung, der Konstruktion und Fertigung bis zur Montage vor Ort dabei. Du arbeitest in engem Kontakt zu Kunden, Architekten und Statikern, schreibst Programme für unsere CNC-Maschinen, erstellst Zeichnungen mit modernen Zeichenprogrammen und vieles mehr. Technische Systemplaner/innen werden weltweit gesucht, bei uns kannst du diesen tollen Beruf erlernen.

Broschüre SystemplanerIn Download 

Triales Studium (für alle o.g. Ausbildungsbereiche)

Das innovative Konzept des Trialen Studiums ist eine Kombination aus praxisnaher Ausbildung und theoretischem Kompetenzerwerb mit dem Ziel, Führungsaufgaben in kleinen und mittelständischen Unternehmen zu übernehmen.

Das Triale Studium Handwerksmanagement (B.A.) verbindet die Vorteile der dualen Berufsausbildung mit anschließender Meisterqualifikation und einem wissenschaftlichen Studium. Nach nur 4,5 Jahren wird so, neben der fachlichen Ausbildung zum Gesellen und der Weiterqualifizierung zum Handwerksmeister, der akademische Grad Bachelor of Arts (B.A.) Handwerksmanagement erreicht.

Wir bieten auch das Duale Studium als Ausbildungs- und Berufsbegleitende Studienmöglichkeit an.

Broschüre Triales Studium Download 

Möglichkeiten nach der Ausbildung

 

Nach der Ausbildung besteht die Möglichkeit, dass du von uns übernommen wirst und als Geselle bei uns arbeitest. Aufstiegschancen gibt es viele – mach zum Beispiel noch den Techniker oder den Meister nach der Ausbildung.

• Interne Weiterbildungsmöglichkeiten (Fortbildung, Seminare, Kurse)
• Kurzzeit-Auslandsaustausch in einem anderen Betrieb (lerne, wie in anderen Ländern gearbeitet wird – eine Bereicherung und tolle Erfahrung)

Jetzt bewerben!

Haben wir dein Interesse geweckt? Auf dich wartet eine motivierte Mannschaft, ein tolles Team und ein Beruf mit Zukunft.

Ansprechpartnerin

Bianca Rosenhagen
Telefon: 0 51 39 / 94 530-0

Bewerbung bitte schriftlich per Post oder online an b.rosenhagen@rosenhagen-metallbau.de

Auch sonst sind wir immer auf der Suche nach guten Mitarbeitern – egal ob Metallbauer/in, Maschinenbediener/in oder Quereinsteiger/in. Mehr Infos hier!

Ich freue mich auf deine Bewerbung!